Der Elektrotransporter Typ 2000 ist zum Befördern von bis zu 2000 kg Nutzlast auf der Ladefläche zugelassen. Zudem kann er zum Schleppen von Anhängern mit einem Gewicht bis 2.000 kg eingesetzt werden. Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer AC-Drehstromtechnik erlaubt ein feinfühliges Fahren, kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit und verschleißfreies, elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als Generators. Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals elektrische Energie in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
Die zwei Batterietröge sind seitlich unter der Plattform positioniert und für die Batterieladung leicht zugänglich. Über eine Zugangs-klappe wird mittels zwei Handgriffen beim Laden der Fahrzeug-stecker gegen den gleichartigen Batterieladestecker getauscht.
Der Typ 2000 ist mit einer modernen digitalen und schützlosen AC-Steuerung für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet. Sie erlaubt sanftes Anfahren und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente Arbeitsweise. Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit, verringert die Ausfallzeiten und verlängert die Lebensdauer des Elektrotransporters.
Der Elektrotransporter ist mit drei unabhängigen Bremssystemen ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung, wenn das Fahrpedal während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch schwerer Lasten
3. Handbremse, mittels Seilzug auf Differential wirkend
Über das Lenkrad und Lenksäule wird eine elektro-hydraulische Lenkhilfe aktiviert, die dem Fahrer leichtgängiges Manövrieren auch im Stand erlaubt.
Der selbsttragende Rahmen aus Stahlprofilen gewährleistet mit seinen möglichst weit außen positionierten Rädern außergewöhnlich gute Fahreigenschaften. Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum an Stärke und Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche sind ebenfalls aus Stahl und aufgeschraubt. Die Batterien sind mittig im Fahrzeug positioniert und der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere Straßenlage. Der Typ 2000 ist zudem vollgefedert, vorne mit Schrauben-, hinten mit Blattfedern - und Stoßdämpfern.
Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen Arbeitsplatz mit folgenden Vorteilen:
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz und Beifahrersitz
- verstellbare Lenksäule
- sehr effektive Handbremse (auf Differential wirkend)
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
Er wird zudem mit Kabine mit Sicherheitsglas und Schiebefenstern ausgeliefert.
- Planen- oder Kofferaufbau mit Rollladen
- Kipperfunktion
- verschiedene Bordwände
- Kabinenheizung als Elektro- oder Gasheizung
- Rundumleuchten oder Blitzleuchten
- Übersetzungen 1:11, 1:16 oder 1:20 (schnell oder anzugsstark)
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-, halbautomatisch, …)
- Vollgummi- oder nicht-kreidende Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- elektromagnetische Feststellbremse
- Kriechgang-Schaltung
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
- StVZO Beleuchtung
Die Kabine kann bei Bedarf oder aus Kostengründen auch ohne Türen oder nur als Kabinenrahmen ausgeliefert werden
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose, mit der Fehler schnell aufgespürt werden können, um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern. Wichtige Fahrparameter können über die digitale Steuerung eingestellt werden, z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte.