Elektroschlepper - Elektrotransporter Typ 304

- Elektroschlepper für bis zu 4t Anhänger
- oder
- Elektrotransporter für 300 kg / 2,5t Anhänger
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer AC-Drehstromtechnik erlaubt ein feinfühliges Fahren, kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit und verschleißfreies, elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als Generators. Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals elektrische Energie in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
Der Batterietrog ist mittig unter dem Fahrersitz positioniert und ist für die Batterieladung leicht zugänglich.
Mittels zwei Handgriffen wird beim Laden der Fahrzeugstecker gegen den gleichartigen Batterieladestecker getauscht.
Der 304 ist serienmäßig mit 24-Volt Fahrzeugspannung ausgestattet. Optional ist ein seitlicher Batterie-Schnell-Wechsel möglich.
Der Typ 304 ist mit einer modernen digitalen AC-Steuerung für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet. Sie erlaubt sanftes Anfahren und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente Arbeitsweise. Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit, verringert die Ausfallzeiten und verlängert die Lebensdauer des Schleppers oder Transporters LED Beleuchtung vorne und hinten ist standardmäßig enthalten."
Der Schlepper oder Transporter besitzt drei unabhängige Bremssysteme:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung, wenn das Fahrpedal während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch schwerer Lasten
3. elektro-magnetische Parkbremse, die bei Stand den Schlepper automatisch sichert
Die mechanische Lenkung des Typ 304 ist äußerst leichtgängig. Dadurch wird das Fahrzeug besonders wendig und schont die Arbeitskraft des Fahrers.
Der selbsttragende Rahmen gewährleistet durch möglichst weit außen positionierte Räder außergewöhnlich gute Fahreigenschaften. Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum an Stärke und Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche sind ebenfalls aus Stahl und aufgeschraubt. Die Batterie ist mittig im Fahrzeug positioniert, damit die bestmögliche Stabilität erreicht wird. Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere Straßenlage. Der Typ 304 ist zudem vollgefedert, mit drei separaten Federbeinen und Stoßdämpfern.
Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen Arbeitsplatz mit folgenden Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz
- sehr effektive Parkbremse (auf Differential wirkend), die im Stand automatisch einfällt
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
- Fahrerhaus aus Metallrahmen mit Frontscheibe
- Fahrerhaus aus Metall mit Frontscheibe
- verschiedene Plattformgrößen, sowie rollengelagerte Schiebeplattform
- Rundumleuchten auf Stativ
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-, halbautomatisch, …)
- SE- oder nicht-kreidende Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- Hitze-Paket
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose, mit der Fehler schnell aufgespürt werden können, um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern. Wichtige Fahrparameter können über die digitale Steuerung eingestellt werden, z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte