23. Sept. 2022
ZF tauscht Routenzug-Schlepper20. Jan 2022
Elektrotransporter mit Kühlcontainer3. Nov. 2020
e-Kipper der Stadt Bochum24. Jan. 2020
Schwerlast-Elektroschlepper von ATA rangiert 80t27. Okt. 2019
Mülltonnen und Abfallcontainer umrüsten zum Ziehen8. Aug. 2019
Unkrautvernichter mit Heißwasser29. Okt. 2018
PORSCHE baut im neuen Werk auf Spijkstaal13. Nov. 2017
SIEMENS Werk tauscht Elektrotransporter7. Jan. 2017
JEN übernimmt 70t E-Schlepper24. März 2016
Neuer Elektroschlepper von Spijkstaal3. Nov. 2015
Dieselschlepper von Presswerkzeug plattgedrückt16. Juli 2015
Lösung zum Ziehen von Müllcontainern20. Jan. 2015
Speedcontrol für Schleppzüge16. Okt. 2014
Dieselschlepper nach neuester Tier4 Abgasnorm2. Jan. 2013
Stadtwerke Stuttgart mit E-Transportern13. Okt. 2012
Ecotruck Müllwagen bei AUDI im Einsatz20. Aug. 2012
PORSCHE entscheidet sich für Spijkstaal24. Sept. 2011
Autozulieferkonzern setzt auf System mit Wechselbatterien20. Okt. 2010
Der erste Elektro-Müllpresswagen der Welt
Automobilwerk in Gaggenau ersetzt Zugmaschine mit neuem, emissionsarmen Motor
Seit kurzem ist der erste Dieselschlepper
nach Emissionsnorm Tier4i bei Daimler im Presswerk im Einsatz. Die neuen und wesentlichen strengeren Abgasnormen (Tier4i und Tier4 final) sind bei Dieselmotoren spätestens ab nächstes Jahr zu erfüllen.
“Tier 4” ist eine Stufe höher als die “Grüne Plakette” und steht für eine Schadstoffreduzierung um 93%. Die Partikelgrenzwerte sind auf unter 0,02 g/KWh limitiert.
Die speziellen Zugmaschinen haben noch weitere geschätzte Fähigkeiten.
Sie besitzen neben Zugkraft und robuster Bauweise auch die nötige Wendigkeit, um die Schwerlastanhänger mit den tonnenschweren Presswerkzeugen auf engen Raum zu rangieren.
Hierbei vertraut man schon seit Jahrzehnten auf Fahrzeuge des Herstellers ATA. Die kleine Spezialfirma aus Modena in Italien baut seit über 60 Jahren Fahrzeuge für den Schwerlasttransport.
Die jetzt ausgelieferte Zugmaschine ist vom Typ 5500 mit Allradantrieb. Sie bezieht ihre Kraft von einem niedrigdrehenden Perkins 4-Zylinder-Dieselmotor nach Tier4i Technologie. In Verbindung mit einem hydrodynamischen Voith-Graziano Powershift-Getriebe
hat die Maschine optimale Zugkraftreserven. Eine Druckluftbremse sichert das Fahrverhalten mit ebenfalls druckluftgebremsten Anhängern. Mit einem Eigengewicht von fast 5.000 kg kann der ATA 5500 4x4 ein Anhängergewicht bis zu 70 Tonnen ziehen und - noch wichtiger - sicher abbremsen.