Technische Beschreibung
Leistung
Zugkraft: 76.000 N
max. Geschwindigkeit: 20 km/h
Anhängergewicht in Ebene: 152 t
(lt. VDI 3973 R=500 N/t – Reibung 0.8 – Steigung 0%)
Maße
reduzierter
Wenderadius von 3,77 m durch 2-Achs-Lenkung
Rahmen und Gewicht
Elektrisch verschweißte, verwindungssteife Struktur, massive vordere und hintere Prallplatten, Kotflügel aus 30 mm Stahlblech
Gesamtgewicht: 9500 kg
Antrieb
Allrad Antrieb 4 x 4 mit 2-Achs-Lenkung
Kraftübertragung mittels Drehmomentwandler und halbautom. Gangwechsel
mit extra Kühlsystem mit Temperaturüberwachung
4 vorwärts-, 3 rückwärts Gänge
Lenkung
4 Lenkungsarten per Knopfdruck wählbar:
■ nur vorne ■ nur hinten
■ vorne + hinten ■ parallel
servo-hydraulisch unterstützte Lenkung, automatische Ausrichtung, Linkslenker
Motor Diesel
Dieselmotor, Hersteller: Perkins
Modell: 904J-E28T (Tier5)
4-Zyl. Motor, wassergekühlt
Hubraum: 2800 cm3
Leistung: 55,4 kW bei 2400 U/min
Motor Autogas LPG
LPG-Gasmotor, Hersteller: GM / PSI
Modell: 3.0L-i4
4-Zyl. Motor, wassergekühlt
Hubraum: 3000 cm3
Leistung: 54 kW bei 3000 U/min
Leistungsdiagramm
Kabine
Vollkabine aus Stahlblech mit 360° Rundumsicht, Schwingungs- und geräuschoptimiert
2 Seitentüren mit Schiebefenstern + Schiebefenster hinten
Heizung und Belüftungssystem
Scheibenwischer, Innen- und Außenspiegel
Gefederter und einstellbarer Fahrersitz, einfacher Beifahrersitz, mit Sicherheitsgurten ausgerüstet
Bremsen
Betriebsbremse: 2 unabhängige Brems-kreisläufe, servo-unterstützt, wartungsfreie Lamellenbremse auf alle 4 Räder
Parkbremse: auf alle Räder wirkend, einfach elektronisch bedienbar mit Push-Button
Federung
Blattfedern vorne und hinten
Rahmen und Lackierung
Alle Rahmen- und Chassisteile werden sandgestahlt, zweifach grundiert und mit wetterbeständigem Decklack lackiert, Farbton RAL 2000 – gelb-orange
Kupplung
hinten: Bolzenkupplung, 3 Positionshöhen
vorne: Bolzenkupplung, 1 Position
Räder
Größe: 315/70 R 15 TL Luftreifen
2 x vorne – 2 x hinten
Ausstattung / Elektrik
Betriebsspannung: 12 Volt
StVZO-mäßige Beleuchtung, LED-Leuchten,
akustisches Warnsignal bei Rückwärtsfahrt
Rundumwarnleuchte, NOT-AUS
Zündschloss mit Schlüsselschalter, Hupe
Betriebsstundenanzeige, Tankanzeige, Voltmeter
Temperaturanzeige (Kühlwasser + Getriebeöl), Öldruckanzeige für Getriebe- und Motoröl
Automatische Stopp Funktion bei zu hoher Temperatur und niedrigem Ölstand
Optionen
Bereifung (z.B. CSE Vollgummi)
Druckluftversorgung für Anhängerbremse
Anhängersteckdosen 12V/24V
Arbeitsscheinwerfer, Bluespot
Rücktasteinrichtung
Klimaanlage
und vieles mehr …
Stand März 2025 - vorbehaltlich technischer Änderungen