14. Jan. 2025
MAN erneuert seine Flotte an internen Transportwagen24. Juli 2024
München testet e-Mikrobusse in der Altstadt17. Feb. 2024
e-Service im Mercedes-Benz Werk23. Sept. 2022
ZF tauscht Routenzug-Schlepper20. Jan. 2022
Elektrotransporter mit Kühlcontainer3. Nov. 2020
e-Kipper der Stadt Bochum24. Jan. 2020
Schwerlast-Elektroschlepper von ATA rangiert 80t27. Okt. 2019
Mülltonnen und Abfallcontainer umrüsten zum Ziehen8. Aug. 2019
Unkrautvernichter mit Heißwasser29. Okt. 2018
PORSCHE baut im neuen Werk auf Spijkstaal13. Nov. 2017
SIEMENS Werk tauscht Elektrotransporter7. Jan. 2017
JEN übernimmt 70t E-Schlepper24. März 2016
Neuer Elektroschlepper von Spijkstaal16. Juli 2015
Lösung zum Ziehen von Müllcontainern20. Jan. 2015
Speedcontrol für Schleppzüge2. Jan. 2013
Stadtwerke Stuttgart mit E-Transportern13. Okt. 2012
Ecotruck Müllwagen bei AUDI im Einsatz
Bei MAN hat die Elektromobilität einen hohen Stellenwert, nicht erst seit dort die ersten elektrisch betriebenen LKWs vom Band laufen. Im MAN Truck & Bus Werk in München fängt man an, seine internen Elektro-Plattformwagen für die Werkslogistik gegen neue Modelle auszutauschen.
Abb.: neu und alt: die Spijkstaal Elektro-Transporter verschiedener Generationen, links ein Typ 620 von 1992 und rechts der neue IONAxs
Die kleinen Pritschenwagen von Spijkstaal, die zum Teil seit mehr als 30 Jahren im Einsatz sind, kommen ans Ende ihrer Lebensdauer. Die Transporter werden werksintern für ihre Zuverlässigkeit, wie auch für ihre Manövrierbarkeit in den engen Gängen der Produktionslinien geschätzt. Hinzukommen die gute Ersatzteilversorgung und Reparaturfähigkeit der robusten Fahrzeuge von Spijkstaal. Das weiß man in der werksinternen Staplerwerkstatt aus erster Hand.
Der spartanische Aufbau der Fahrzeuge wird von vielen MAN Mitarbeitern aber als nicht mehr zeitgemäß erachtet und so hat man sich bei MAN entschlossen auf die modernen Elektrotransporter IONAxs von Spijkstaal umzusteigen. Diese bieten neben einer komfortablen Kabine mit Heizung und Touch-Display sogar eine Klimaanlage und genügend Platz für zwei Monteure nebeneinander. „Das wurde bei den alten Spijkstaals mit lediglich einem Meter Breite zuweilen schon etwas sehr eng. Deshalb haben wir zum Teil die Kabinentüren abgenommen.“ meint der Leiter der MAN Werkstatt.
Abb.: alles Elektrotransporter:
der IONA von Spijkstaal, elektrische LKW von MAN und ein alter Spijkstaal Elektro-Pritschenwagen
Weiterführende Informationen:
> Elektro-Transporter IONAxs von Spijkstaal