Technische Beschreibung
Antrieb
Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer AC-Drehstromtechnik erlaubt
ein feinfühliges Fahren, kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen
bis zur Höchstgeschwindigkeit und verschleißfreies, elektrisches Bremsen unter Nutzung des
E-Motors als Generators. Hierbei wird durch Zurücknehmen
des Fahrpedals elektrische Energie in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
Batterieladung und -wechsel
Der Batterietrog ist mittig unter dem Fahrersitz positioniert und ist für die Batterieladung
leicht zugänglich.
Mittels zwei Handgriffen wird beim Laden der Fahrzeugstecker gegen den gleichartigen
Batterieladestecker getauscht.
Der 304 ist serienmäßig mit 24-Volt Fahrzeugspannung ausgestattet. Optional ist ein seitlicher
Batterie-Schnell-Wechsel möglich.
Elektrische Anlage
Der Typ 304 ist mit einer modernen digitalen AC-Steuerung für niedrigere
Wartungskosten ausgerüstet. Sie erlaubt sanftes Anfahren und Abbremsen
durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit mittels Fahrpedal für eine sichere und
effiziente Arbeitsweise. Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen
Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit, verringert die
Ausfallzeiten und verlängert die Lebensdauer des Schleppers oder Transporters
LED Beleuchtung vorne und hinten ist standardmäßig enthalten."
Bremsen
Der Schlepper oder Transporter besitzt drei unabhängige Bremssysteme:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung, wenn das Fahrpedal während der Fahrt
zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch schwerer Lasten
3. elektro-magnetische Parkbremse, die bei Stand den Schlepper automatisch sichert
Lenkung
Die mechanische Lenkung des Typ 304 ist äußerst leichtgängig. Dadurch wird das
Fahrzeug besonders wendig und schont die Arbeitskraft des Fahrers.
Rahmen
Der selbsttragende Rahmen gewährleistet durch möglichst weit außen positionierte Räder
außergewöhnlich gute Fahreigenschaften. Der Rahmen wurde so konstruiert,
dass er ein Maximum an Stärke und Stabilität aufweist.
Die Verkleidungsbleche sind ebenfalls aus Stahl und aufgeschraubt. Die Batterie ist mittig im
Fahrzeug positioniert, damit die bestmögliche Stabilität erreicht wird. Der tiefliegende
Schwerpunkt sorgt für eine sichere Straßenlage.
Der Typ 304 ist zudem vollgefedert, mit drei separaten Federbeinen und
Stoßdämpfern.
Fahrerplatz
Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen Arbeitsplatz mit folgenden
Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz
- sehr effektive Parkbremse (auf Differential wirkend), die im Stand automatisch einfällt
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
Zusatzausstattung
- Fahrerhaus aus Metallrahmen mit Frontscheibe
- Fahrerhaus aus Metall mit Frontscheibe
- verschiedene Plattformgrößen, sowie rollengelagerte Schiebeplattform
- Rundumleuchten auf Stativ
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-, halbautomatisch, …)
- SE- oder nicht-kreidende Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- Hitze-Paket
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
Service
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose, mit der Fehler schnell aufgespürt
werden können, um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern.
Wichtige Fahrparameter können über die digitale Steuerung eingestellt werden, z.B.
Beschleunigungs- und Bremswerte