Der Elektroschlepper 308 ist zum Schleppen von Anhängern mit einem Gewicht bis 8.000 kg zugelassen. Ein servicefreundlicher Hinterradantrieb mit neuer AC-Drehstromtechnik erlaubt ein feinfühliges Fahren, kraftvolles und ruckfreies Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit und verschleißfreies, elektrisches Bremsen unter Nutzung des E-Motors als Generators. Hierbei wird durch Zurücknehmen des Fahrpedals elektrische Energie in die Batterie zurückgespeist (Nutzbremsung).
Der Batterietrog ist mittig unter dem Fahrersitz positioniert und ist für die Batterieladung leicht zugänglich. Mittels zwei Handgriffen wird beim Laden der Fahrzeugstecker gegen den gleichartigen Batterieladestecker getauscht.
Die Batterie kann seitlich mittels Gabelhubwagen innerhalb 1 min. gegen eine volle Batterie getauscht werden.
Wenn eine Lithium Batterie verwendet wird, muss lediglich das Ladekabel seitlich in den Stecker am Fahrzeug geführt werden. Das integrierte BMS überwacht den Ladevorgang.
Der Typ 308 ist mit einer modernen digitalen und schützlosen AC-Steuerung für niedrigere Wartungskosten ausgerüstet. Sie erlaubt sanftes Anfahren und Abbremsen durch die exakte Steuerung der Fahrgeschwindigkeit mittels Fahrpedal für eine sichere und effiziente Arbeitsweise. Die Möglichkeit zur Voreinstellung der maximalen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsung erhöht die Betriebssicherheit, verringert die Ausfallzeiten und verlängert die Lebensdauer des Schleppers.
Der Schlepper ist mit drei unabhängigen Bremssystemen ausgerüstet:
1. elektrische Bremse mit Energierückgewinnung, wenn das Fahrpedal während der Fahrt zurückgenommen wird
2. hydraulische Scheibenbremsen zum Abbremsen auch schwerer Anhänger
3. Parkbremse, die automatisch bei Halt einfällt und Schlepper und Anhänger gegen Wegrollen sichert
Die Lenkung des Schleppers ist leichtgängig und direkt und kommt ohne Servo-Verstärkung aus. Wegen der 3-Rad Ausführung ist das Fahrzeug besonders wendig.
Der selbsttragende Rahmen gewährleistet mit seinen möglichst weit außen positionierten Rädern außergewöhnlich gute Fahreigenschaften. Der Rahmen wurde so konstruiert, dass er ein Maximum an Stärke und Stabilität aufweist. Die Verkleidungsbleche sind ebenfalls aus Stahl und aufgeschraubt. Die Batterie ist mittig im Fahrzeug positioniert, damit die bestmögliche Stabilität erreicht wird. Der tiefliegende Schwerpunkt sorgt für eine sichere Straßenlage. Der Typ 308 ist zudem vollgefedert, mit drei separaten Federbeinen und Stoßdämpfern.
Der Sitzschlepper bietet einen komfortablen und ergonomischen Arbeitsplatz mit folgenden Vorteilen:
- niedriger Einstieg
- einfache, intuitive Bedienung
- vollgefederte Karosserie
- einstellbarer Fahrersitz
- automatische Parkbremse
- Entladeanzeiger für die Batterie mit Betriebsstundenzähler
- Not-Aus-Schalter
- Fahrerhaus aus Metallrahmen mit Frontscheibe
- Batterieentnahme von oben (z.B. Kran)
- Blue-Spot, Arbeitsleuchte und Blinker
- Rundumleuchten auf Stativ
- verschiedene Kupplungssysteme (Bolzen-, Kugelkopf-, halbautomatisch, …)
- SE- oder kreidefreie Bereifung
- Rammschutz aus Stahl oder Kunststoff
- Rücktasteinrichtung
- Hitze-Paket
- Kriechgang-Schaltung
- autom. Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrt
Die Steuerung enthält eine umfangreiche System-Diagnose, mit der Fehler schnell aufgespürt werden können, um die Stillstandszeiten und Wartungskosten zu verringern. Wichtige Fahrparameter können über die digitale Steuerung eingestellt werden, z.B. Beschleunigungs- und Bremswerte