24. Juli 2024
München testet e-Mikrobusse in der Altstadt17. Feb. 2024
e-Service im Mercedes-Benz Werk23. Sept. 2022
ZF tauscht Routenzug-Schlepper20. Jan. 2022
Elektrotransporter mit Kühlcontainer3. Nov. 2020
e-Kipper der Stadt Bochum24. Jan. 2020
Schwerlast-Elektroschlepper von ATA rangiert 80t27. Okt. 2019
Mülltonnen und Abfallcontainer umrüsten zum Ziehen8. Aug. 2019
Unkrautvernichter mit Heißwasser29. Okt. 2018
PORSCHE baut im neuen Werk auf Spijkstaal13. Nov. 2017
SIEMENS Werk tauscht Elektrotransporter7. Jan. 2017
JEN übernimmt 70t E-Schlepper24. März 2016
Neuer Elektroschlepper von Spijkstaal16. Juli 2015
Lösung zum Ziehen von Müllcontainern20. Jan. 2015
Speedcontrol für Schleppzüge2. Jan. 2013
Stadtwerke Stuttgart mit E-Transportern13. Okt. 2012
Ecotruck Müllwagen bei AUDI im Einsatz
Auszug aus der Pressemittelung 1/2013 des Technischen Referats
Das Entscheiderkremium der Stadtentwässerung Stuttgart, kurz SES, verdient wiederholt höchste Anerkennung, hat es sich doch bei der Fahrzeugflotte im Bereich der städtischen Gewässerschutzanlage für einen kompletten Wechsel von Diesel- zu Elektro-Transportfahrzeuge und damit aufs neue pro Umwelt entschieden.
Auf dem weitläufigen Werksgelände fahren demnächst insgesamt sieben Plattformwagen mit Elektroantrieb vom Typ 2000 der Marke Spijkstaal. Drei dieser Plattformwagen sind als Sonderkonstruktion in Ein-Mann-Version für Langguttransporte, wie Leitern und Rohre, ausgelegt und kommen vorwiegend bei Instandhaltungsarbeiten zum Einsatz. Vier weitere Plattformwagen in Standard-Version sind jeweils serienmäßig mit einer Ladefläche von 2.500 x 1.500 mm, Bordwänden und einer Traglast von 2 Tonnen für den Allround-Transportereinsatz ausgestatttet. Die E-Transporter sind in Doppelschicht unterwegs. Die AC-Drehstrom-Antriebstechnik wird mit einer 48 Volt-Panzerplatten-Batterie als Energieträger gespeist, der die Nacht als Batterie-Ladezeit ausreicht.
Zusätzlich zu dem umweltfreundlichen Elektro-Antrieb sind einige weitere Vorteile dieser E-Fahrzeuge, die als absolute Alleinstellungsmerkmale gelten, auffällig. Eine Vollfederung und Stoßdämpfer machen das Fahren auch im Gelände angenehm. Lange Radstände bringen eine Straßenlage, wie man sie vom PKW-Fahren gewöhnt ist. Zudem ist die normale KFZ-Bereifung äußerst kostengünstig. Mit einer maximalen täglichen Fahrleistung von 50 km pro E-Fahrzeug kann es die Transporterflotte auf einen Spitzenwert von stolzen 10.000 Jahres-km bringen. Wir wünschen gute CO2-freie Fahrt.
www.stuttgart-stadtentwaesserung.de