24. Juli 2024
München testet e-Mikrobusse in der Altstadt17. Feb. 2024
e-Service im Mercedes-Benz Werk23. Sept. 2022
ZF tauscht Routenzug-Schlepper20. Jan. 2022
Elektrotransporter mit Kühlcontainer3. Nov. 2020
e-Kipper der Stadt Bochum24. Jan. 2020
Schwerlast-Elektroschlepper von ATA rangiert 80t27. Okt. 2019
Mülltonnen und Abfallcontainer umrüsten zum Ziehen8. Aug. 2019
Unkrautvernichter mit Heißwasser29. Okt. 2018
PORSCHE baut im neuen Werk auf Spijkstaal13. Nov. 2017
SIEMENS Werk tauscht Elektrotransporter7. Jan. 2017
JEN übernimmt 70t E-Schlepper24. März 2016
Neuer Elektroschlepper von Spijkstaal16. Juli 2015
Lösung zum Ziehen von Müllcontainern20. Jan. 2015
Speedcontrol für Schleppzüge2. Jan. 2013
Stadtwerke Stuttgart mit E-Transportern13. Okt. 2012
Ecotruck Müllwagen bei AUDI im Einsatz
Das von Transmon Engineering UK gelieferte System schaltet die Geschwindigkeit des Schleppzuges abhängig vom Bereich
Im Porsche Werk Zuffenhausen sind seit 2 Jahren Routenzüge mit Elektroschleppern von Spijkstaal im Einsatz. Zusammen mit der englischen Firma Transmon Engineering wurde eine Steuerung entwickelt,
die die Geschwindigkeit der Züge in kritischen Bereichen automatisch verringert und beim Verlassen wieder in die gesetzte Maximalgeschwindigkeit zurückschaltet. Die Sicherheit in risikoreichen Zonen
wird somit erhöht, ohne die Produktivität zu verringern.
Im Ablauf sieht es so aus, dass der Zug beim Einfahren in die Zone ein Signal von einem Transmitter bekommt, die ein im E-Schlepper verbauter Empfänger aufnimmt und an die elektrische
Steuerung des Spijkstaal weitergibt. Dieser hat standardmäßig zwei Geschwindigkeiten programmiert, zwischen denen er schalten kann.
Der E-Schlepper schaltet dann in einer ebenfalls zu programmierenden Verzögerung in den LANGSAM Modus. Beim Ausfahren aus der kritischen Zone erhält er wieder ein Signal und kann wieder mit SCHNELL weiterfahren.
Ein Zutun des Fahrers ist dafür nicht nötig. Aus Sicherheitsgründen wurde das System aber so umgesetzt, dass der Fahrer beim Verlassen der Zone und nach dem Erhalten des SCHNELL Signals selbst bestätigen muss,
dass er jetzt tatsächlich beschleunigen kann. Hierfür bekommt er ein visuelles Signal, dass er kurz mit einem Druckknopf bestätigen muss.
Weiterführende Informationen:
> Transmon Engineering UK
> Spijkstaal Elektroschlepper Typ 308
> Routenzüge von etrak
Video - Endtest des Systems vor Ort (Nov. 2014):